Quo vadis? - Ein kleiner Denkanstoß

  • eher würde ich die Leute raus werfen

    Hm ja, der Rauswurf oder die Sperrung eines Mitglied ist immer eine schwere Entscheidung und diese ist von den Mods sicherlich nicht leicht zu fällen.
    Die Gründe müssen ja auch eindeutig sein.
    Sollte wirklich das letzte Mittel sein, glaube ich.

  • Ganz egoistisch argumentiert würde ich es sehr schade finden, sollte das Forum von euch nicht weitergeführt werden! Ich nutze das Forum sehr gerne als Informationsplattform zum Hansapark.


    Manche Diskussion geht mir auf den Senkel. Vor allem die, welche sich selbst anscheinend genügt und dadurch zu sehr in die Länge gezogen wird!! Manchmal wäre es viellecht nicht schlecht auch mal auf das letzte Wort zu verzichten.
    Ansonsten super Arbeit der Verantwortlichen!!! Letztenendes geht es hier ja um ein gemeinames Interesse und um Spass. Da sollte einiges nicht so ernst genommen werden. Und wenn ich hier nur passiver Nutzniesser bin, stelle ich auch keine Anspüche. Das würde nicht zusammenpassen.


    Zu den Treffen kann ich nichts sagen, da ich nicht so weit "drin" bin im Ganzen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Immanuel Kant

  • Lasst uns also alle sachlich überlegen, wie wir Andre und Nils die Arbeit vereinfachen und die Lust am Weiterbetrieb des Forums, des Fanklubs und den Aktivitäten drumherum wiedergeben!

    Sorry, aber bitte meide das Forum dann ist zumindest ein Problem erledigt....
    so nun ists raus!

    Das ist aber deine Meinung. Denn nach Meiner sind Arpis Beiträge ziemlich konstruktiv. Das fehlt mir bei dir des Öfteren... Man muss die Kritik ja nicht teilen, aber ständig die "Der Park weiß was er macht"-Keule rauszuholen, ist auch nicht zielführend.

  • Kommt wir spielen ein Rollenspiel!...Denn Rollenspiele sind lustig und manchmal kann man sogar etwas lernen!


    Jeder von uns begibt sich jetzt einfach mal in die Situation und die Lage von Andrea und Nils, und liest dieses Thema noch einmal Beitrag für Beitrag von vorne durch, und beantwortet sich dann die Frage welche Leere er aus dem bis jetzt hier geschriebenen ziehen würde?


    Einige Stichwörter als virtueller Merkzettel? Gerne!


    Arroganz, Beleidigungen, Ignoranz, Sticheleien, durchsichtige Schmeicheleien, usw.



    Ich bin bei weitem nicht das "Lieblingskind" von Andrea und Nils, dafür haben wir eine zu lange manchmal unschöne und schwierige private Historie aber in so einer Situation haben die beiden zumindest Offenheit und Ehrlichkeit verdient , und noch viel wichtiger die Einsicht das es momentan nicht um euch und eure Befindlichkeiten und Kleinkriege geht sondern verdammt noch mal um Andrea und Nils!


    Bitte einfach mal das ach so alberne Rollenspiel zu Herzen nehmen , drüber nachdenken, und wenn es gut läuft sogar offen und ehrlich sich hinterfragen.

  • Jetzt möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben...


    Zum Ersten einmal: Ganz herzlichen Dank für alles was Ihr bisher geleistet habt, ohne Euch wäre ich nicht dabei denn Eure Begeisterung und Freude haben mich angesteckt und überzeugt im Forum dabei sein zu wollen...und trotz anstrengender Diskusionen, dabei zu bleiben :thumbup: .


    Diese ganze "Erstattungsdebatte" ist völlig an mir vorbei gezogen da ich leider nicht am Treffen teilnehmen kann ;( ... Allerdings habe ich für sowas auch keinerlei Verständnis und findes es auch ausgesprochen undankbar :thumbdown: und das ihr da anfangt zu zweifeln kann ich sehr gut verstehen.
    Ich persönlich unterstütze die Ansicht die Quertreiber und die, die sich nicht an gewisse Regeln und Formen halten wollen einfach auszuschließen PUNKT.
    Vielleicht eine Mahnung per PN und dann raus!
    Ich arbeite im ÖD und bei uns gibt es den Begriff "Betriebsfrieden"...nicht Ferien ;) . Wer den Betriebsfrieden stört kann sogar hier rausfliegen!


    Es sollten sich alle um ein friedliches Miteinander bemühen, ohne Forderungen, Beleidigungen o.ä. und mehr gesundem Menschenverstand.


    Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr weitermachen würdet, vielleicht denkt ihr als "Vorstand" und Gründer einfach mal darüber nach die auszuschließen die Euch zu diesem denken bewegt haben denn wie schon schrieben wurde, es ist euer "Baby"...und ich denke es kommt nicht auf die Menge der Mitglieder an sondern auf die Qualität ;) .


    Bis bald in unserem HaPa :D

  • Die tolle Arbeit weiterführen und sich von den entsprechenden Personen nicht ärgern lassen. Forum bitte weiter betreiben und auch die Treffen fortführen (vielleicht die Termine immer mal variieren, so dass jeder die Chance der Teilnahme hat, und auch Hilfsangebote annnehemen als Verbesserungs- und Erleichterungsvorschlag ;) ).


    Vielen Dank Euch beiden für den Einsatz und die Mühe bisher! :thumbup:

    WOW, einfach nur WOW....
    du hast den Schuss nicht gehört.......

    ... da frage ich mich aber wer den Schuss nicht gehört hat :thumbdown:
    [Ironie] Ein Lob für die geleistete Arbeit ist schon verwerflich und dann noch Vorschläge machen :/ - also das geht wirklich zu weit :cursing:
    Da Lob ich mir solch hilfreichen und überschwänglichen Beiträge ala froshn[/Ironie]


    Aber nun lieber zum Thema....
    Ob ihr das Forum weiter Betreiben wollt müsst ihr euch schon selbst überlegen! Klar macht ein Forum Arbeit und sicherlich gibt es User die einen das Leben schwer machen, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sollte man das nicht mehr "ab können" ist es besser das Forum zu schließen.
    Fan Bekleidung zu teuer oder kein Geld dafür? Dann einfach kein Zeug mehr verkaufen. Alternativ kann man ja ich einen gesonderten Bereich für Mitglieder ein Logo vorhalten, womit man sich auch eigene Kosten ein Shirt bedrucken lassen kann. User die sich nicht an die Regel halten, konsequent verwarnen und wenn es nicht hilft sperren.
    100% zufrieden werden die User so oder so nie sein, da müsst ihr euch schon einen "Roten Faden" zurecht legen und danach Konsequent handeln.
    ist nur meine Meinung


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • @homer das du neben einem Lob, was von gewissen Leuten hier inflationär genutzt wird, die Forderungen im gleichem Atemzug nicht wahrnimmst, ist ziemlich merkwürdig.


    mag vielleicht daran liegen, das du grundsätzlich weniger involviert bist, als einige andere hier die sich geäußert haben

    TeamPixel

  • Bei diesem Thread geht's darum ob das Forum aufgrund der schlechten Stimmung weitergeführt werden soll oder nicht, und Ihr Spezies habt nichts anderes zu tun als Euch ausgerechnet hier in die Wolle zu kriegen.
    Großes Kino von Euch.


    @arpi ich hoffe, diese Beiträge versauen Dir nicht den Spass an diesem Forum.

  • @arpi ich hoffe, diese Beiträge versauen Dir nicht den Spass an diesem Forum.

    Keine Sorge, solche Einzelmeinungen halte ich schon aus. Vielen Dank für Deine Nachfrage und die Besorgnis!


    Ist mir auch noch nicht klar, warum mein wirklich positiv gemeinter Beitrag, der neben Lob und einem Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit von Andrea und Nils den beiden auch Mut, Kraft und den Rücken stärken sollte für eine Weiterführung des Forums, was wohl übergreifender Wunsch ist, so ins Negative gedreht wurde...


    Ich war und bin mit der Arbeit von Andrea und Nils sehr zufrieden. Aus meinen Projekten weiß ich, wie viel Zeit, Mühe und Hingabe man in Homepage, Forum und Facebook-Seite stecken kann. Da alle drei Dinge von den Benutzern/Besuchern/Mitgliedern lebt, muss man sich wohl oder übel mit denen "rumärgern". Man kann es nicht allen Recht machen, das muss man sich als oberste Regel einfach ständig vor Augen halten, sonst macht man sich kaputt und verliert die Lust. Dieses Forum ist und bleibt das "Baby" der beiden und daher können auch nur Sie selbst entscheiden, ob und wie es weiter geht. Man kann sich bei uns Meinungen, Tipps und Wünsche einholen. Was davon in welcher Form umgesetzt und angewendet wird dürfen und könne aber nur Andrea und Nils entscheiden.
    Meine Meinung ist, Sie sollen den bisherigen Weg und Stil beibehalten. Das man in "stürmischen" Zeiten etwas mehr "regulieren" kann und soll, damit die Emotionen nicht so hochkochen und schnell wieder auf Normalniveau (ganz ohne Meinungsverschiedenheiten wird es nie sein, da bei mehreren hundert Personen immer diverse Persönlichkeiten, Einstellungen und Vorlieben aufeinander treffen) sinken, ist denke ich ein guter Weg. Wenn es wieder sanft läuft, dann kann man sich wieder in die Beobachterposition zurückziehen.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Ich kann hier jetzt nur für das Forum sprechen, weil ich bisher kaum bei Treffen war aber grundsätzlich finde ich das Forum sehr gut und kann da nur den Hut ziehen wer da seine Zeit, Arbeitskraft und Geld reinsteckt. Das sollte man auch nicht unterschätzen und nicht irgendwelche "überhöhten" Ansprüche stellen, gleiches gilt denke ich auch auch für Treffen usw.


    Insofern freue ich mich wenn das Forum erhalten bleibt.

    die weite Welt ist mein Feld

  • Um dieses Thema ein bisschen mehr Sinn zu geben, möchte ich nochmal klarstellen worum es mir und Andrea geht.


    Uns ist klar, dass viel Arbeit und Zeit im Forum drin steckt. Wir betreuen das Forum aber nicht um des Arbeits willen, weil wir Spass haben Treffen zu organisieren oder weil wir euer Lob einheimsen wollen, sondern um euch eine Plattform zu bieten und euch die Möglichkeit zu geben euch auch mal kennen zu lernen.


    Nur dieser ganze Aufwand ist hinfällig, wenn sich Einzelne immer wieder anstacheln, sich unbegründeterweise angegriffen fühlen, wiederum anderen Feuer geben, die das überhaupt nicht verdient haben. Ergo, das Klima in diesem Forum kocht über, die Stimmung wird kälter, und viele User halten sich mit dem Schreiben zurück weil der Ton hier immer wieder rau ist oder bleiben dem Forum ganz fern.


    Da bringt uns das ganze Lob nichts, wenn sich an dieser Stimmung und Haltung nichts ändert.
    Geht bitte mal in euch, und fragt euch, ob Ihr unbedingt auf Stichelleien anderer anspringen müsst. Die Option einer privaten Unterhaltung ist dabei die elegantere und ehrlichere Art Probleme aus der Welt zu schaffen, als es öffentlich im Forum zu tun. Deswegen haben wir die Funktion der Private Nachricht auf diesem Board.


    Wir sind eine Gemeinschaft und keine Facebook-Proleten, und bei einer Gemeinschaft zählt nunmal Rücksichtnahme jedem einzelnen gegenüber.


    Beste Grüße, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Nils, ich lese dein Post und dachte mir so....

  • Nur dieser ganze Aufwand ist hinfällig, wenn sich Einzelne immer wieder anstacheln, sich unbegründeterweise angegriffen fühlen, wiederum anderen Feuer geben, die das überhaupt nicht verdient haben.

    Genau so etwas lässt mich jedesmal erschrecken und passt doch nicht so ganz in ein Forum, in welchem es eigentlich um spassige Dinge geht.
    Ich weiss, das Leben ist kein Ponyhof... aber unnötig schwer machen wollen wir es uns doch nicht.


    Einzelne Fehltritte, Fehlinfos und Lalala/Mimimimi werden am Besten de-eskalierend behandelt, für alles darüber hinaus gibt es die PN-Funktion.
    Ich glaube, Gernot hat schon mal eins/zwei Dinge dezent im Was-denkst-du-gerade-Thread angepiekt, das funktioniert vielleicht auch.


    Wiederholt gesagt: Ich würde es schade finden wenn dieses Forum aufgrund oben angesprochener Dinge über den Jordan geht. Bin sehr gerne hier, versuche auch immer sinnvollen Content beizutragen und nicht zuletzt hat man sich auch schon an einige Leute gewöhnt.


    Wird das Forum nicht auch bald 10 Jahre alt?

  • @Bright: lieber Nils, ich möchte mich nochmals Olli24 anschließen und meinen Dank und meine Hochachtung für Eure Arbeit ausdrücken. Ich finde auch im Großen und Ganzen habt Ihr (aus meiner Sicht) genau das erreicht was Ihr wolltet, Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenführen. Und ich freue mich immer wieviele nette, fröhliche, aufgeschlossene und tolle Menschen(Euch Inbegriffen :D ) ich hier kennenlernen durfte, danke auch dafür!
    Bitte macht weiter, bleibt Euch treu und haltet Euch an jene die Euch gut tun und den Rücken stärken. Ich glaube Ihr wisst selbst am besten wer das ist und wer nicht...und raus mit denen die die Regeln einfach umgeghen oder ausreizen müssen.


    Long live HaPa Forum :thumbsup:

  • In Der Hoffnung nicht falsch verstanden zu werden, möchte ich auf die hier wiederkehrende Forderung User "raus zu schmeißen" nochmal kurz eingehen.


    Ich finde diese pauschale Forderung nämlich bedenklich! Andrea und Nils sperren User nur dann wenn sie sich wirklich sehr grob falsch verhalten oder gegen Gesetze verstoßen. Da sind sie völlig auf dem richtigen Weg. Hier wird aber nun von einigen gefordert Menschen mit anderen Meinungen (ja manchmal auch extremst dämlichen) oder User die etwas provokant daher kommen zu sperren. Sorry liebe Leute das geht nicht. Andrea und Nils vertreten ihre eigenen Meinungen hier auch im Forum, und ich könnte manchmal die Wände hochgehen weil ich diese Ansichten manchmal so gar nicht teilen kann. Würde ich bei einer Umkehrung der Situationen nun aber drüber nachdenken die beiden zu sperren? Nein auf gar keinen Fall!
    Ich schreibe hier auch manchmal sehr provokante Beiträge (über die ich mich hinterher manchmal selber etwas ärgere) habe ich aber das Gefühl von den beiden entsorgt zu werden oder auf der Kippe zu stehen? Nein!
    Bitte nicht durch überstürzte Sperrungen die Meinungsvielfalt oder Persönlichkeiten der User in Bahnen pressen.
    Andrea und Nils haben das schon von Anfang an verstanden, denkt ihr doch bitte auch nochmal drüber nach!

  • Dann mal ein Vorschlag in eine andere Richtung. Warum gründen nicht 7 engagieerte Mitglieder einen Verein, der dieses Forum betreibt. Alle anderen sind zahlen einen kleinen Obulus für Servermiete etc. ohne Vereinsmitglied zu werden. Damit ist die Haftung auf den Verein übergegangen, Die Kosten werden verteilt und die Arbeit liegt nicht bei zwei Personen.


    Evt. ist dann sogar Geld in der Kasse, um T-Shirts zu bestellen, ohne das zwei ihre private Schatulle opfern müssen, um in Vorkasse zu gehen. Mit € 10,- im Jahr wäre bestimmt keiner überfordert, es gäbe klare definierte Regeln. Funktioniert an anderer Stelle auch.


    Sanktionen kann man auch abstufen. Und mit einigen "Moderatoren" wären Niels & Andrea auch entlastet. Vielleicht gehen dann einige, aber das ist so. In Deutschland herrscht die Mentalität "Was nichts kostet, ist nichts wert". Daher herrscht bei Facebook auch ein entsprechender Umgang.

    Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht genmanipulierten , geschmacksneutralen, glücklichen und zufriedenen Elektronen... :thumbsup:

  • "Was nichts kostet, ist nichts wert" Dem kann ich nicht zustimmen . Ich fände einen Forums Gebühr nicht so gut. Nicht weil mir das Forum das nicht wert wäre, sondern weil das zu einer sozialen Auswahl führen würde die ich nicht gut finde. Da fände ich über passende Werbung( z.B von anderen Parks Schwimmbäder etc) die finazierung besser und vielleicht mit Spenden von den Mitgliedern .

  • Von einem Mitgliedsbeitrag halte ich auch nichts. Das passt meiner Ansicht nach nicht zu einem Forum. Auch teile ich die Ansicht, das viele nach dem Motto "Was nichts kostet, ist nichts wert" denken und handeln, nicht. Ich schätze das sachliche und informative Niveau in diesem Forum im Vergleich zu anderen schon als hoch ein. Ich denke den meisten Mitgliedern ist bewußt, das man hier einen tollen Ort bzw. ein schönes Projekt vor sich hat, mit dem man vernünftig umgehen muss.
    Wenn eine Finanzierung sein muss, dann gerne wie von @Cathyvorgeschlagen mit einem Werbebanner. Das tut keinem weh und schafft keine zwei Klassen-Gesellschaft. Für die meisten von uns wären die 10 Euro kein Problem, aber es gibt definitiv auch Personen, die darauf angewiesen sind. Als es noch die Quartalsgebühren bei Ärzten/Zahnärzten gab, sind einige Personen nicht hingegangen, weil Sie das Geld zum Kaufen von Lebensmitteln benötigt haben. Ich finde mit solchen Dingen sollte man vorsichtig sein. Freiwillige Spenden, so wie es ein anderes Forum zu einem ähnlichen Thema, nennen wir es "Onride" macht, finde ich aber einen legitimen Weg, solange man dadurch nicht auch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft etabliert, wo die Spender mehr Rechte haben wie die Nichtspender.
    Der Idee von @MK-HPFan, das sich Andrea und Nils noch 2-3 Moderatoren an Ihre Seite holen, die nach festgelegten Regeln und ohne persönliche Vorlieben ein Auge auf das Forum haben und so die beiden zeitlich entlasten sowie aufkommende Streitigkeiten frühzeitigt erkennen und schlichten, finde ich gut und würde das unterstützen.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal


  • Für die meisten von uns wären die 10 Euro kein Problem, aber es gibt definitiv auch Personen, die darauf angewiesen sind.

    Runde 80 Cent im Monat sind ein Problem? Wie stemmen die dann den Eintritt in den Hansa Park?

    Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht genmanipulierten , geschmacksneutralen, glücklichen und zufriedenen Elektronen... :thumbsup:

  • Wie stemmen die dann den Eintritt in den Hansa Park?

    Wahrscheinlich gar nicht. Gibt halt Leute, denen geht es nicht so gut wie uns. Zumal Familien, wenn mehrere Mitglieder hier angemeldet sind, dann auch das 2, 3, 4 ...-fache bezahlen.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal