Quo vadis? - Ein kleiner Denkanstoß

  • Ich hab noch nicht ganz raus, was die Diskussion um einen monitären Beitrag zum Forum mit den Verhaltensweisen im Forum zu tun hat.
    Das die Arbeit der Forumsbetreiber 10 Euro im Jahr (und auch mehr!!) wert ist oder wäre, ist glaub ich unbestritten.
    Das "Problem" des Umgangs miteinander, der Respekt und die Wertschätzung und Akzeptanz des jeweils Anderen, wäre damit aber nicht automatisch gegeben.
    Ich befürchte eher das Gegenteil! Es mag dann sicher auch Leute geben, die durch ihren finanziellen Beitrag der Illusion erliegen, gleichzeitig auch das Recht zum "stänkern" erworben zu haben....

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Immanuel Kant

  • Das Ganze hier wird aus unseren privaten Mitteln finanziert. Wir verlangen keine monatlichen Beiträge und es gibt hier keine Werbung, damit die Seite nicht gewerblich wird und Ihr euch hier weiterhin frei entfalten könnt, z.B. Fotos aus dem HANSA-PARK postet, ohne das der Park vorher um Erlaubnis gefragt werden muss, weil man ja sonst mit den Bildern Geld verdienen würde.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Der Idee von @MK-HPFan, das sich Andrea und Nils noch 2-3 Moderatoren an Ihre Seite holen, die nach festgelegten Regeln und ohne persönliche Vorlieben ein Auge auf das Forum haben und so die beiden zeitlich entlasten sowie aufkommende Streitigkeiten frühzeitigt erkennen und schlichten, finde ich gut und würde das unterstützen.

    Guter Vorschlag, hier gibt es bestimmt langjährige und recht aktive Mitglieder mit der passenden Mentalität, welche hier und da unterstützend wirken/eingreifen könnten. Es müssten natürlich Leutchen sein, welche die entsprechende Reife mitbringen und auch eine Art Leidenschaft für das Forum und die Themen haben.
    Dies könnte eine Entlastung von Andrea und Nils sein.


    Der Mitgliedsbeitrag: Ich glaube auch, dass es sich einige nicht leisten können oder auch nicht wollen. Daher ist das Forum langfristig vielleicht auf Werbebanner oder Spenden angewiesen. Bei einem Bezahlsystem hier würde man viele Mitglieder ausschliessen.
    Auch wenn die Mitgliedschaft hier for free ist... umsonst ist das allemal nicht, ganze 2 Leute leisten dafür die Hauptarbeit. Ich glaube, das ist schon ein Grund sich zu benehmen und keine unwirtlichen Forderungen zu stellen ^^

  • andere hat sich leider geändert

    Sind viele von damals auf Inaktiv habe ich bemerkt, aber wie kommt es? Da gab es ja zu früheren Zeiten scheinbar schon Meinungsverschiedenheiten etc...

  • Sind viele von damals auf Inaktiv habe ich bemerkt, aber wie kommt es?


    Bei Vielen haben sich auch einfach die Interessen verschoben. Es muss nicht immer im Streit enden.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Weisst du was, was wir nicht wissen?

    Nein ihr wisst das bestimmt am besten, da das Protokoll von euch stammt ist ja klar. Doch wie bei den anderen in den letzten Jahren wurden diese erst Monate nach dem Gespräch gezeigt was auch bestimmt seinen Grund hatte. Deswegen dachte ich, dass es dieses Jahr wieder so ist.


    Was soll so eine hirnrissige Aussage, die jeglichem Verdacht vermuten lässt, du hättest nicht darüber nachgedacht was du schreibst!


    Fühl dich bitte nicht angegriffen aber


    1.) Woher nimmst du die Tatsache das es dieses Mal auch wieder länger dauert?


    2.) Woher nimmst du die Gewissheit das es 4 Monate sind?


    3.) Warum ist es verständlich das es "aus verständlichen Gründen" immer so lange dauert? Woher stammen diese sogenannten "Gründe" und welche sind das?


    4.) Hast du mal verfolgt, warum es in der Regel immer länger dauert?


    5.) Warum schreibst du deine Aussage als Fakt!?


    Elf Wörter, eine Zahl und ein Smiley!
    Unglaublich wie realitätsfremd diese Behauptung ist!


    Kleiner Rat: denken, schreiben, durchlesen und sich sebst fragen is das was dort steht überhaupt haltbar ist und dann erst auf senden drücken.


    Ich weiß, dass meine einleitenden Worte relativ harsch geschrieben sind!
    Es ist mir aber ein Bedürfnis es genau mit diesen Worten zu sagen. Es sind genau solche Aussagen die in diesem Forum immer wieder für endlose Diskussionen sorgen.
    Das muss nicht sein!


    PS: die Fragen in meinem Text sind rhetorischer Art! Du musst darauf nicht antworten

  • The happiest place on earth? Think about it again

    Was soll so eine hirnrissige Aussage, die jeglichem Verdacht vermuten lässt, du hättest nicht darüber nachgedacht was du schreibst!


    Fühl dich bitte nicht angegriffen aber

    Merkt ihr selber oder?

    Wenn du schon zitierst, dann bitte nicht nur einen Teil, sonst verlieren die Worte den Sinn und sagen etwas anderes aus als es gedacht war.

  • Bitte nicht.... ;(
    Wie dachte ich neulich so:

    Einzelne Fehltritte, Fehlinfos und Lalala/Mimimimi werden am Besten de-eskalierend behandelt, für alles darüber hinaus gibt es die PN-Funktion.

  • Sorry, dass ich jetzt off-topic bin.


    Ein "fühl dich nicht angegriffen" hebt ein "hirnrissig" nicht auf. Ich würde mich jedenfalls angegriffen fühlen.


    Schreib doch einfach, dass der Post über die Dauer missverständlich gewesen sei und man so wie es geschrieben war davon ausgehen musste, dass die 4 Monate von Herrn Leicht festgelegt wurden.

  • Sorry, dass ich jetzt off-topic bin.


    Ein "fühl dich nicht angegriffen" hebt ein "hirnrissig" nicht auf. Ich würde mich jedenfalls angegriffen fühlen.

    Leute genau davon rede ich. Warum müssen du und Sofabesetzer da jetzt drauf anspringen. Warum fühlt Ihr euch persönlich angegriffen. Olli24 und Joe_Black sind alt genug um das untereinander zu klären. Wenn Olli24 sich dadurch gestört fühlt kann er Joe_Black privat anschreiben oder sich bei uns melden. Hirnrissig ist kein Schimpfwort. Joe_Black hat seine Meinung geschrieben die hier auch erwünscht ist. Diese muss nicht jedem gefallen. Das ist noch lange kein Grund ihn an den Pranger zu stellen, und dass passiert hier leider viel zu häufig.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Vielleicht aus demselben Grund, weswegen du mich gerade ansprichst? Wer sagt, dass ich mich angegriffen fühle? Aber schön das ich die Verwarnung bekomme!


    Davon mal abgesehen hat "Joe_Black" auch nicht "olli24" sondern "Hapa. M" im Fanklubthread angeschrieben. Ein Teil der Posts wurden hierhin verschoben und sind jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehbar.


    Aber ... ich halte mich ab sofort mit dem Posten zurück, wenn das so gewünscht wird.

  • Leute genau davon rede ich.

    Hallo,


    ich habe überlegt, ob ich "Neue" was dazu schreibe. Aber ja, genau dieser Verlauf lässt mich mal auftauchen.


    Ich finde dieses Forum wahnsinnig interessant und informativ. Schade ist tatsächlich nur, dass manche Dinge, egal ob solche persönlichen Sachen oder technische Details "zerfleddert" werden müssen. Damit werden leider in diesem toll geführten Forum einige Threads quasi unlesbar, weil man sich durch Textwust arbeiten muss, der unnötig ist, weil er inhaltlich nichts beiträgt.


    Und zur entstandenen Diskussion, die Bright gerade direkt kommentiert hat: viele User kennen sich hier ja auch persönlich. Ich habe mit unterschiedlichen Menschen einen unterschiedlichen Umgangston, der zum Teil auch davon abhängt, ob man sich nur online oder auch offline kennt, ... . Und ich würde mich ärgern, wenn jemand drittes sich in die Kommunikation einmischt.


    Gruß Sonja

  • Und genau wegen solchen Reaktionen verlieren wir auch die Lust hier weiter zu machen.


    @Joe_Black hat Hapa.M genau das geschrieben, was wir auch gedacht haben, aber runter geschluckt haben. Wir haben mit ihm wie mit einige anderen schon öfteren wegen des Postingverhaltens per PN Kontakt gehabt, aber es zeigt sich leider immer wieder, dass die Leute sich entweder nicht ändern wollen oder einfach Beratungsresistent sind. David hätte sich nicht einmischen müssen, aber er hat mit dem, was er geschrieben hat, leider Recht.


    Andere Leute, die mit dem Post überhaupt nichts zu tun haben, springen drauf an und schon haben wir wieder den Zickenkrieg...


    Und wenn wir dann sagen, dass das bitte unterbleiben soll, dann ist man wieder beleidigt.


    Die meisten hier sind erwachsen und man sollte meinen, dass man vernünftig mit einander umgehen kann, aber selbst in diesem Thread klappt das nicht.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Ich bin der böse, weswegen ihr das Forum nicht mehr weiter betreiben wollt? Jetzt nicht wirklich, oder?

  • Nein, aber so wie du verhalten sich hier ganz viele. Und die Masse macht es.


    Warum ziehen hier sich eigentlich immer einzelne die Schuhe an?

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Weil ich direkt angesprochen wurde!


    Ich wurde, als einziges, gerade in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt. Das mag ich persönlich leider nicht so gern. Und es gibt hier viele die sich verbal so einiges leisten und dann nicht an den Pranger gestellt werden. Ganz im Gegenteil, die Aussage von Joe-Black hat von dir inhaltliche Unterstützung erhalten. Welchen anderen Schluss soll ich bitte daraus ziehen?

  • Davon mal abgesehen hat "Joe_Black" auch nicht "olli24" sondern "Hapa. M" im Fanklubthread angeschrieben.

    Mein Fehler. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

    Welchen anderen Schluss soll ich bitte daraus ziehen?

    Wie wäre es, wenn du das mit uns per PN klärst, wie es von uns seit Beginn dieses Themas gewünscht wird, statt das Thema hier vor Wut voll zu spamen. Das wäre schonmal hilfreich.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*